Samstag, 24. Oktober 2009

Solo Erstbegehung "Markus Aurelius" im Kolosseum an der Hohen Munde

Noch vor dem großen Wintereinbruch konnte ich noch meine Solo-Erstbegehung "Markus Arelius" im Kolosseum fertigstellen. In Ermangelung von Kletterpartnern entschloss ich mich, mich mit diesem Abenteuer der besonderen Art auseinanderzusetzten. Von unten und noch dazu alleine in absolutes Neuland zu klettern hat schon einen besonderen Reiz, einen Reiz der aber auch sehr mühsam ist. Neben einer ausgefeilten Seiltechnik ist die moralische Beanspruchung extrem hoch, man ist absolut auf sich alleine gestellt und darf sich keinen Fehler erlauben. Der Spruch "das Können ist des Dürfens Maß" hat hier besondere Bedeutung.
Die Route hat ca. den 8 Schwgr. und eine Wandhöhe von 280 m, die Felsqualität ist sehr gut und die Linie besticht durch große Ausgesetztheit im mittleren Wandteil. Eine durchgehende RP- Begehung steht noch aus, vielleicht gelingt sie noch in diesem Jahr wenn der Wettergott gnädig ist.

Keine Kommentare: