Samstag, 14. Januar 2017

Lüsener Fernerkogel NW-Gully


Lüsener Fernerkogel Nordwandgully
Trainingseinheiten für lange Westalpentouren sind auch in den heimatlichen Bergen durchaus möglich. Eine beliebtes Testpice war in diesem Winter der Nordwandgully am Lüsener Fernerkogel. Die eigentlichen Hauptschwierigkeiten sind nicht sehr lange aber die gesamte Runde über den Gipfel und wieder hinunter hat schon Westalpencharakter. Viele Seilschaften seilten sich nach den Hauptschwierigkeiten wieder ab, aber das kam für uns  nicht in Frage.

·         Start am 29.12.2016 um 4 Uhr in Lüsens

·         Einstieg in den Gully um 7 Uhr

·         Ausstieg 10 Uhr 30

·         Gipfel 12Uhr

·         wieder unten 15 Uhr
Die Eislängen waren relativ einfach und zum Absichern Ok, die Drey-Tool Länge erforderte schon mehr Aufmerksamkeit zumal nur zwei Schlaghaken steckten und für den Rest nur zwei geeignete Placements für Cams zur Verfügung standen. Der Aufstieg zum Gipfel über Schneefelder und den Nordgrat und der folgende Abstieg kann als alpinistischer Sicht als wertvoll bezeichnet werden.

Beschreibung siehe Link zu bergsteigen .com





Fotos Archiv Malaun / Hangl

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare: