Montag, 31. Dezember 2018

Gasteinertal "Mordor"

"Mordor" der Megaklassiker im Gasteinertal.  Eigentlich wollte ich diesen Eisfall schon lange klettern aber irgend wie hat es nie gepasst. Zwei mal schon waren zu viele Seilschaften im Eisfall sogar eine 4. Seilschaft beim 2. Anlauf stieg noch recht entspannt ein. Alles muss ich nätürlich nicht haben und dachte mir, einmal wird es schon passen.
 Letzte Woche rief mich aus heiterem Himmel Albert Neuner aus Leutasch an und wollte wissen ob ich Lust habe den Fall zu klettern, die Bedingungen sollten passen leider wussten wir nicht wie viele Seilschaften noch den gleichen Gedanken hatten wie wir.
Ich stimmte natürlich zu und ab ging´s am Samstag 29.12.2018 um 5 Uhr früh Richtung Gasteinertal.
Nach gut 3 Stunden waren wir am Ausgangspunkt, 7 Fahrzeuge waren bereits an den Parkplätzen 2 vorne und 5 Fahrzeuge am hinteren Parkplatz. Ich ahnte Schreckliches.... wird der Fall auch diesmal wieder voll besetzt sein. Am Einstieg angekommen war aber "Gott sei Dank" nur eine Seilschaft in der 2. Seillänge beide waren ebenfalls aus Tirol und hatten auch eine längere Anreise hinter sich.
Zügig ging´s dann die 300 Eismeter nach oben und in 3 Std. und 30 Min.waren wir am Austieg. 
Der ausgesetzte Abstieg erforderte nochmals Orientierungssinn und Aufmerksamkeit.
Um 14 Uhr waren wir dann wieder beim Auto und in in 3 1/2 Std mit kleinen Staus waren wir wieder zu Hause.
Alles in allem war´s ein ganz lässiger Eisfall mit momentan guten Eisverhältnissen.
 
Hier ein paar Fotos
 
"Objekt der Begierde"

 
 Supervisor noch nicht klettertauglich
 
Albert im steileren Sektor

 
 
Albert kommt nach


 
Longline-Seillängen
 
  Benni im Mittelteil
 


 
 Höhkarsteig
 
  Abstieg
 

Keine Kommentare: