Freitag, 26. Februar 2021

Kesselspitz Nordrinne Stubaier Alpen von Maria Waldrast

 Ebenfalls schon lange auf meiner Wunschliste die "Kesselspitz Nordrinne" Die Verhältnisse waren perfekt und ich entschloss mich die Rinne alleine abzufahren. Den Aufstieg wählte ich von Maria Waldrast. Nach kurzer Gipfelrast ging es ca. 20m unterhalb des Gipfels Richtung Nordwest zu einer kleinen Scharte. Jetzt konnte das Abenteuer beginnen. Problemlos aber recht steil ging es zur ersten Abseilstelle bei genügend Schnee sicher mit Ski machbar aber es nützte nicht das Seil war notwendig. Der Stand war gut mit 2 Schlaghaken eingerichtet. Weiter ging es durch die anschließende Rinne zum Eisfall hinunter. Bei  einem angenehmen Absatz konnten die Skier geschulter  und über einen  Bohrhaken ca. 25m abgeseilt werden. Weiter gings hinunter zum Klemmblock und nach einer weiteren Abseilstelle ca. 20m ging es zum Ausgang der Rinne. Hier sollte man relativ hoch nach rechts hinausqueren um die unteren Felsstufen zu umgehen. Der Weiterweg  bis nach Kampl erfolgt auf der li. Talseite relativ so hoch als möglich bis sich der Hang weitet und man zu Fuß  im Wald absteigt bis man die Straße neben einem Wehr erreicht.

Besonderes: unbedingt Hammer und 2 Schlaghaken mitnehmen, unter Umständen muss ein Stand eingerichtet werden mit dem man nicht rechnet, insbesondere wenn man keine Infos über Zustand der Rinne hat. 
































 


Keine Kommentare: