Sonntag, 14. Februar 2021

Skitour "Grünstein"

Auch eine ganz besondere Skitour mit kurzen Kletterstellen im 2. Grad. Der Aufstieg vom Arzkasten bis zu Hölltörl ist noch recht unspektakulär. Ab Eingang zur Riffelrinne müssen die Skier geschultert werden und auch kurze Kletterstellen in exponiertem Gelände verleihen dem weiteren Aufstieg besondere Würze. Nach ca. 100Hm weitet sich die Riffelrinne und man kann je nach Verhältnisse wieder mit den Skiern aufsteigen. Je nach Verhältnisse sind aber auch Harsch oder Steigeisen notwendig. Nun geht es ca. 500 H meist in der Rinne bis knapp unterhalb des Gipfels, hier leicht links haltend direkt hinauf zum Kreuz.

Diesmal musste ich leider 150 Hm unterm Gipfel umdrehen. Es war zwar ein Harschdeckel vorhanden aber der Untergrund war extrem zweifelhaft und die Risse im Harschdeckel bewogen mich umzukehren warenauch nicht gerade einladend.









Keine Kommentare: