Montag, 13. Januar 2014

Renk "Die Undefinierte"

Jochen und Benni waren wieder unterwegs am Renk, mittlerweile geht es auch dem schon hochgelegenen Renkfall fast an den Kragen. Nach dem obligaten Zustieg diesmal mit Ski und extra Bergschuh standen wir am Einstieg. Die Temperaturen waren schon etwas hoch aber noch ganz Ok.
Ein bisschen Spritzwasser in der ersten länge konnte den Auftrieb nicht stoppen. In der zweiten Seillänge brachte  der Föhn derart untypische Temperaturen und eine sporadische Dusche ließ uns eher an Canyoning als an Eisklettern denken. Auch kleinere Eiseinschläge trieben mich zur Eile, einen geeigneten Stand zu finden.
Als Jochen um die Kante vor dem Stand in einer Nische kam sah er aus wie ein Fisch der gerade auftauchte und teilte mir mit das er mit mir nicht mehr Eisklettern geht. Mein Wunsch die lange Säule zu klettern musste wir leider begraben. Klettern in der Dusche machte nun wirklich keinen Spaß und wir wichen dann auf die linke Seite aus.
Vorher schlug noch ein 40cm großer Eisbrocken einen halben Meter vor mir ein. Manchmal brauchst uanfoch a Glück. Das Abseilen über den klassischen Fall war dann nur mehr Formsache und in schneller Fahrt ging es mit Ski wieder zurück ins Tal.


Keine Kommentare: