Sonntag, 10. Juli 2016

Der Weg ist das Ziel- "Bayrischer Traum, Locker vom Hocker" an der Schüsselkarwand und "Munde Südwand" an einem Tag?

Besondere Unternehmungen erfordern besonderen Einsatz. Der Versuch diese drei  Routen an einem Tag zu klettern ist leider gescheitert. Es muss einfach alles passen, dass dieses Unternehmen zum Erfolg führt. Diesmal hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war ein wolkiger Tag mit nicht allzu hohen Temperaturen angekündigt. Leider hingen die Wolken schon in der Früh sehr tief. Um 15 Min. vor 5 Uhr stiegen wir im Bayrischen Traum ein, bereits in der 5 SL fing es an zu regnen aber wir kletterten am rutschigen Fels weiter und hofften auf Besserung. Auch der Abstieg über dem Grat erforderte höchste Aufmerksamkeit. Bereits um 9 Uhr waren wir wieder am Einstieg. Der Zeitplan war bis jetzt noch ok aber leider besserte sich das Wetter nicht. Die Route „Locker vom Hocker“ war uns  dann  doch  etwas zu heftig diese im nassen Zustand zu versuchen. 1 Std. warteten wir noch aber es verzögerte sich die angekündigte Besserung. Unser Zeitplan war futsch, Ok was soll´s, dann gehen wir eben zur Eröffnungsfeier der Kletterhalle Telfs. Bei der Wangalpe wurde das Wetter zusehen´s  besser, leider nicht zu unserer absoluten Freude. Nach einigem hin und her entschlossen wir uns dann doch noch die Munde Südwand zu klettern um für unseren nächsten Versuch die Route besser kennenzulernen.


Es sind nur wenige Dinge die passen müssen:
  • Zeit zu haben wenn der perfekter Tag angekündigt wird.
  • tatsächlich den der perfekten Tag dann zu haben.
  • nicht zu heiß, nicht zu kalt.
  • sehr langes Tageslicht.
  • selber gut drauf für den 8. Grad.
  • klettern wollen im absoluten Schotter der Munde direkten Südwand.
  • lange Zu und Abstiege lieben.
  • und es wirklich nochmals versuchen wollen.

Noch ist nicht aller Tage Abend , wir probieren es nochmals, hoffentlich!












 




 

Keine Kommentare: