Mittwoch, 10. August 2016

Schotter Schlotter in den Kalkkögel


Dem Wetter entsprechend konnten in den letzten Wochen einige schöne wenn auch eher kurze Kletterrouten unternommen werden.

Nach den wilden Jahren in den 80 iger und 90 iger Jahren in den Kalkkögeln wo uns einige anspruchsvolle Routen wie Bachmann- Kettner mit 25m Brezen, King Grimsen etz. gelangen hörte ich von neuen Bohrhakenrouten von keinem geringerem als Heinz Zak. Bereits kurz nach der Erstbegehung von Heinz kletterte ich mit Eberl Markus Vulgo „Maggi“ die Route Herzblut und ich wusste dass trotz der Bohrhaken sich der Spaßfaktor sich in Grenzen halten würde.
Freigeist seine neue Kreation ist Gott sei Dank etwas humaner eingebohrt insbesondere die erste Länge, der Fels ist als gut einzustufen und die Kletterei ähnlich den Dolomiten. Kontinuierlich steigert sich in den folgenden Seillängen die Brüchigkeit und auch die Abstände, insbesondere die letzte Länge wo eine hohle Schuppe hängt sollte mit höchster Vorsicht geklettert werden, wenn das Teil den Weg nach unten nimmt ist es auch um den Sicherer nicht mehr gut bestellt.



Freigeist


Schotter Schlotter


 Volle lässig fanden wir dann noch die Route Blitzlicht die wieder erwarten sehr gute Felsqualität aufweist.

Bei der Route Dohlenfliert ist der Fels eher wieder kalkkögelmäßig und interessante Aufsteher an nicht immer zuverlässigen Fels machen die Sache schon sehr spannend.










Keine Kommentare: