Samstag, 14. Januar 2017

Zwölferkogel Nordwand



Zwölferkogel Nordwand
Route: Plan B
Schöne und je nach Verhältnisse lässige Route an der Zwölferkogel Nordwand. Durch die idealen Verhältnisse in diesem Winterbeginn zog es immer wieder Klettern zu dieser ansprechenden Linie. Jochen Malaun und ich konnten der Versuchung auch nicht wiederstehen und starteten mit notwendiger Ausrüstung am 18.12.2016 um 7 Uhr früh beim Kraftwerkhaus neben dem Stausee in Kühtai. Nach gut einer Stunde erreichten wir den Einstieg.  Gurt und Material wurde umgehängt aber das Seil blieb noch im Rucksack. Bei der 1. SL nach dem langen Schneefeld war gerade eine Seilschaft beim Werken die uns freundlicherweise gleich den Vortritt lies wenn gleich der Vorsteiger schon fast die halbe SL hinter sich hatte. Unser Seil blieb im Rucksack und zügig ging es im Kombigelände nach oben. Großteils hielten sich die Schwierigkeiten im unteren Bereich. Ab und zu waren aber immer wieder ausgesetzte Stellen zu überwinden die Aufmerksamkeit abverlangten. Nach 3 Std. erreichten wir den Grad und zügig ging es in einer weiteren halben Stunde zum Gipfel. Nach einer kurzen Rast ging es den ausgesetzten Nordgrad hinunter.

Alles in allem eine schöne Route und wie Albert Leichtfried in der Beschreibung bemerkte

„Nie leicht, aber auch nie richtig schwierig – M4/5, WI4“

Beschreibung siehe Link zu bergsteigen .com



 




 


Keine Kommentare: