Samstag, 22. Februar 2020

Der "Thron" im Averstal 21.02.2020

 Die Eislinie der "Thron" im Averstal 230m WI5+ ein Klassiker!
Das Tal ist bei uns eher als Bolderdestination bekannt, kann aber im Winter auch mit anspruchsvollen Eislinien aufwarten. Auf gut Glück ging es am 20.02.2020 mit´n Junior zum Ausgangspunkt.
Genau gegenüber des Eisfalls ist eine Parkbucht wo wir uns dann, nach einem guten Suppele, in die Federn hauten. Leider konnten wir den Eisfall nicht sehen nur erahnen, den die pechschwarze Nacht, verwehrte uns jegliche Sicht. Am nächsten Tag konnten wir ihn aber in seiner vollen Pracht bewundern und ehrfürchtig prägten wir uns die ideale Linie für den Durchstieg ein. Der Mittelteil schaute schon etwas von den Sonnenstrahlen angenagt verdächtig aus aber trotzdem wollten wir uns nicht so schnell abbringen lassen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann endlich zum "Thron".  Der untere Teil konnte recht schnell überwunden werden aber im oberen Teil hatte die Sonne  schon ganze Arbeit geleistet und das Klettern erforderte höchste Aufmerksamkeit bei eher dürftiger Absicherung.
Rechtzeitig als die ersten Sonnenstrahlen den Eisfall trafen erreichten wir den Ausstieg und in windeseile ging es wieder nach unten. Durch die starke Sonneeinstrahlung bereits bald nach Mittag sollte man sich besser nicht mehr im Eisfall befinden. Für unsere Begehung waren die Bedingungen noch akzeptabel aber wie zu erwartet brach dann einige Tage später der gesamte obere steile Teil aus der Wand.
Alles in allem 
wie´a tat der Florian sogen
"a läsig´s Fallele"  





Keine Kommentare: