Montag, 17. August 2015

"Riene ne va plus" Grödner Joch

"Riene ne va plus" am Sas Ciampac eine neue Kreation von Christof Heinz aus dem Jahr 2014 versprach wieder einen abenteuerlichen Klettertag. Etwas angeschlagen von den Klettereien der Vorwoche ging es motiviert mit Popellar Franz (Vulgo Poppi) zur Wand. Bereits die erste SL mit fast 50m zeigte mir wo der Partl den Most holt. Die Hakenabstände waren bis zum Grad 8 immer so, dass man sich grundsätzlich meistens fester hält als notwendig ist. Auch  "Poppi" betonierte es in der unübersichtlichen 2. SL relativ schnell nieder. 8 Seillängen ging es in diesem Stil nach oben bis unsere Kraftreserven an diesem Tag verbraucht waren, die vielen Seillängen der Vortage machten sich doch bemerkbar.
Wir entschlossen uns gut 60m abzuseilen und kletterte anschließend die "Via Andang" bis zum Gipfel.
Fazit: Scheitern ist auch eine Erfahrung, doch wir kommen gut ausgerastet wieder.

Hier die Fakten und ein paar Fotos:
Sas Ciampac - Südwand - 7b+
Erstbegehung: Simon Kehrer, Christoph Hainz
Schwierigkeit: 7b+ (7a obligatorisch), 14 Seillängen, 400 Höhenmeter, 435 m Kletterlänge
Absicherung: Bohrhaken mit Nägel
Charakter: Sehr schöne, exponierte Kletterei in meist Super-Fels
Zustieg: 20m links von der "via Adang"
Abstieg: Normalweg
Zeit: 6 bis 9 Stunden
Material: 12 Expressschlingen, ev. Friends mittlerer Größe

Übersicht und Topo: Archiv Chr. Heinz
 
 
 
 


 




 
 

Keine Kommentare: