Montag, 17. August 2015

"Schrei aus Stein" Gimpel Nordwand

Das Buch "Longlines" von Adi Stocker gibt immer wieder Stoff für neue Unternehmungen. Die Route "Schrei aus Stein" an der Gimpel Nordwand war diesmal unser auserwählte Longline. Mit Langes Christof (Vulgo Gigo) ging es zügig durch die 650 m hohe Nordwand. Die eigentliche Schlüssellänge, der überhängende Riss, wurde im unteren Bereich etwas geputzt und Gigo zog dann in souveräner Manier im ersten Anhieb bis zum Stand. Auch ich konnte den Riss im RP-Stiel sauber durchklettern, die geringeren Kraftreserven gegenüber Gigo gleichte ich mit Tapehandschuhen aus und konnte mit einigen Klemmern die Oberarme und Finger entlasten. Bewertungsvorschlag ca. 7b/7b+ . Auch die letzten zwei  Länge an der Gipfelwand erforderten noch höchste Konzentration und einiges an Kraftreserven. 8- im Topo für die vorletzte Seillänge ist wohl eher geschätzt, im OS sicher 7a/7a+. Der elend lange Abstieg und eine vorzügliche Pizza im Anschluss rundete dann den schönen Klettertag ab.
Foto Topo:Archiv Hölzl
 
 








 

 

Keine Kommentare: