Donnerstag, 8. August 2013

"Pressknödel" an der westlichen Zinne

Letzten Samstag 27.07.2013 konnte ich gemeinsam mit Haid Markus die Route Pressknödel an der westl. Zinne klettern. Da ich wusste, dass die Route anhaltend schwierig und hart bewertet ist, war mir gerade recht einen 9a-Mann als Kletterpartner an der Seite zu haben. Es kam wie es kommen musste, bereits die 2. SL betonierte mich derart nieder, dass ich schlussendlich froh war, dass Markus die harten Längen vorstieg. Souverän meisterte Markus bis zur 5. SL alles OS,  hier kletterte er einmal kurz zu weit nach rechts und verabschiedete sich mit einer 8m-Brezen nach unten. Der Weiterweg erfolgte dann im af Stiel. Alles in allem eine echt harte Route wo Ausdauer und gute Moral ohne Ende gefragt sind. Die Kletterei ist ausgesetzt und mit begeisternden Kletterstellen gespickt. Wenn der nötige „Sound“ (Zitat Markus) vorhanden ist, eine Hammerroute vom Altmeister Christof Heinz. Die nachfolgende Seilschaft Peter Manhartsberg (Austrialpin-Team) und Wolfgang kämpften ebenfalls mit uns in der Wand und konnten bis auf die 7c Länge alles RP bzw. OS klettern.




 

Keine Kommentare: