Samstag, 29. August 2015

"Alpatraum" nicht Alptraum an der Alpawand

Nordwände haben heuer vermutlich Hochsaison mindestens nicht Kombinierte. Kurzentschlossen ging mit dem alten Haudegen Maggi Eberl "Vulgo "Maggi" Richtung Lofer zur Alpawand. Mittlerweile heuer die 4. Route die ich an dieser Wand kettern konnte. "Alpatraum" laut Beschreibung die Schwierigste an der Alpawand war das Objekt der Begierde. Nach den zwei Einstiegslängen die etwas Kalkkögelgefühle aufkommen ließen ging es dann weiter im besten Fels  bis zu den drei schwierigsten Längen. Etwas gefinkelt ging  es bei der ersten 8- Länge um ein Eck und anschließend über eine Verschneidung zum Stand. Die 2. 8er Länge war vom Stand weg ca. 5m ganz schön schwer aber dann wieder ein Genuss.
Maggi war jetzt an der Reihe und knackte die 9- natürlich OS, einen 8b+ Mann wirft so eine gefinkelte Verschneidung am Ende nicht so schnell aus der Bahn. Für mich war diese Stelle am Ende der SL leider nicht auf Anhieb zu knacken. Trotzdem eine absolute Hammertour mit delikaten Kletterstellen.

Foto: Archiv Brüderl
 




 
 Maggi beim Einsortieren der Finger am rauhen Kalk

die Schlüssellänge
 
Am Ausstieg
 

Keine Kommentare: