Samstag, 14. Juli 2018

Wilder Kaiser Kleine Halt " Via Aqua"

Mit Bergrettungskollege Fleckinger Martin Vulgo "Pief" ging´s am 14.07.2018 zur "Via Aqua" eine der besten Touren in den nördlichen Kalkalpen in diesem Schwierigkeitsgrat. Die geniale Felsqualität über die gesamten 800m Wandhöhe ist echt einzigartig.
Wir starteten um 6 Uhr in Telfs und im flottem Tempo ging es dann bis zum "Hans Berger Haus" im Kaisertal. Um 9 Uhr  machten wir uns bereit´s für die erste Seillänge fertig aber das angekündigte Schönwetter ließ  noch auf sich warten. Am Himmel wurden die Wolken immer noch dunkler; ich dachte an die Beschreibung von Adi Stocker, dass man bei stärkerem Regen den unteren Wandteil schläunigst verlassen sollte da die entstehenden Sturzbäche dich einfach aus der Wand spülen. Nach einem kurzen Regen besserte sich aber wie angekündigt das Wetter schlagartig und genussreich kletterten wir Seillänge um Seillänge den Gipfel entgegen. Nach gut 6 Stunden erreichten wir den Gipfel der Kleinen Halt. Der steile Abstieg zum "Hans Berger Haus" erforderte nochmal große Aufmerksamkeit und nach zwei Bierchen ging es dann wieder gemütlich heimwärts.
Einen besonderen Dank an die Erstbegeher Adi Stocker und Toni Niedermühlbichler
 
nicht zu glauben aber die Wand hat 800m
 
 
 
Wasserrillenkletterei über viele Seillängen


 "Pief" in der Schlüssellänge 
 
Blick zum "Toten Kirchl"

 
Am Gipfel

 

Keine Kommentare: